Schlaue Kids rennen statt pennen!

Rennen statt Pennen!

Insgesamt 35 Volksschulklassen mit rund 700 SchülerInnen aus allen Regionen des Landes ließen sich die Chance nicht nehmen, beim Projekt "Schlaue Kids rennen statt pennen" vom 05. bis 08. Juli 2010 dabei zu sein. Sie erlebten an vier aktiven Stationen einen spannenden Vormittag mit jeder Menge Bewegung, Spaß und kniffliger Lernspiele, bei denen Köpfchen gefragt war. Gemeinsam mit dem Team von "Schlaue Kids" des Unternehmens OMICRON wurde ein aktives und spannendes Projekt zusammengestellt.

Die SchülerInnen erlebten an diesem Vormittag an vier aktiven Stationen spielerisch viel Neues zu den Themen Ernährung und Bewegung. Ein sinnlicher Bewegungsparcour und eine Bastelstation regten zur Kreativität an. Sie erhielten Tipps von LauftrainerInnen und erfuhren mehr über gesunde Ernährung mit den Lernspielen von Schlaue Kids. Sich gesund zu ernähren ist keine Hexerei mehr- denn gemeinsam gekocht schmeckte es gleich doppelt so gut!

Die Stationen

Schlaue Kids "Parcours"
Mit einem Ballparcour, einem Hindernisparcour, einem Sinnesparcour und den Slakelines standen vier aktive Bewegungsparcours zur Verfügung. Die Kinder konnten sowohl ihre Geschicklichkeit, als auch ihre Koordination unter Beweis stellen.

Schlaue Kids "Rennen"
Professionelle LauftrainerInnen vermittelten den Kindern die Freude am Laufen. Sie trainierten, lernten Laufübungen und konnten erfahren, worauf sie beim Laufen achten sollen. Gerade für jene Klassen, die am 2. Oktober beim Kindermarathon 2010 dabei sind, war dies die ideale Vorbereitung.

Schlaue Kids "Spielen"
Mit dem neuen Onlinespiel zum Thema Ernährung wurden in Teamarbeit Fragen erarbeitet wie: Wo kommen die Lebensmittel her? Wo wachsen Sie? Der Umgang mit der Ernährungspyramide wurde spielerisch erlernt. Gleichzeitig konnte ein "Kressewurm" gebastelt werden.

Schlaue Kids "Kochen"
Jede Klasse leistete ihren Beitrag zum Mittagessen. Angefangen von den Gemüsesticks mit Dipsauce bis zu den Nudeln mit Tomaten-Gemüsesauce und den Fruchtspießen zum Nachtisch wurde mit viel Begeisterung geschnitten und so ein schmackhaftes Mittagsmenü gemeinsam vorbereitet. Wir danken unseren Sponsoren für ein gesundes Mittagessen!

Ein spannender Vormittag für Schlaue Kids

Von Montag, den 05. bis Donnerstag, den 08. Juli 2010 erlebten die teilnehmenden Klassen täglich ein buntes Programm mit jeder Menge Spiel, Spaß und Bewegung. Bei dieser Aktion wurden nicht nur Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Geschmacksinn auf die Probe gestellt, sondern es war auch jede Menge "Köpfchen gefragt". Denn die anregenden und motivierenden Lernspielen der Online-Plattform "Schlaue Kids" waren nicht nur eine wertvolle Ergänzung zu den Bewegungsstationen, sondern es gab auch jede Menge Spaß und Spannung. Lernen wird für Kinder somit zum Erlebnis.

Die Online-Plattform für spielerisches Lernen, die von PädagogInnen, ExpertInnen, Eltern und Kindern gemeinsam entwickelt wurde, vermittelt Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren den Schulstoff der Volksschule spielerisch und mit Spaß. Mehr Informationen dazu unter www.schlaue-kids.net.

Die Teilnahme für die Klassen war kostenlos, jedes Kind erhielt ein T-Shirt, Mittagessen und ein Getränk waren ebenso inkludiert!

Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren für ein gesundes Mittagessen und an die Sponsoren des Bastelmaterials!

Die 5 schlauen Freunde!
Impressum
Kontakt
Newsletter
© 2012 Vorarlberg bewegt