Bewegung für alle
Kinder und Erwachsene verzichten seit mehreren Monaten auf ihr Lieblingshobby - der Vereinssport steht gänzlich still. Um Kindern und Erwachsenen eine abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeit zu bieten, hat sich der SC Volmershoven-Heidgen 1921 e.V. in Deutschland eine tolle Alternative einfallen lassen. Es gibt auch bereits Nachahmer im Ländle.
Mit Laufrouten durch die eigene Gemeinde fanden sowohl Kinder und Jugendliche als auch Seniorinnen und inaktive Mitglieder Gefallen an dieser Idee und wurden so wieder aktiv. Nachdem das Laufen beim Fußball spielen ebenfalls gefragt ist, sorgen die Trainerinnen so für etwas Abwechslung während der Trainingspause.
Vor dem Loslaufen schreibt man seinen Namen auf ein Zettel und spaziert oder joggt zu einem "Briefkasten" nach Wahl. Dort wird der Namenszettel eingeworfen, welcher gleichzeitig als Bewegungsbeweis und "Tombolalos" für die Verlosung gilt. Die Aktion kam so gut an, in den ersten beiden Wochen lagen gleich mehrere hundert Zettel in den Boxen.
Tolle Idee - aber wie organisieren?
Zunächst heißt es natürlich "Freiwillige vor" - die Umsetzung kann jedoch sehr einfach vorgenommen werden. Ob in der gesamten Gemeinde, in der eigenen Nachbarschaft oder wo auch immer - lasst eurer Kreativität freien Lauf. Zunächst müssen je nach Bedarf verschiedene "Briefkästen" angebracht werden. Diese sollten jedenfalls wasserdicht sein - beispielsweise eignen sich beschriftete Trinkflaschen sehr gut, da sie geöffnet und wieder verschlossen werden können und so die Lose trocken bleiben. Die Flaschen sollten für alle leicht zugänglich und gut befestigt sein.
Die "Standorte" der Briefkästen werden dann in einem Plan (Schatzkarte) deutlich eingezeichnet, welcher an den jeweiligen Personenkreis übermittelt wird. Gleichzeitig könnte auch die Information über den möglichen Gewinn für zusätzliche Motivation sorgen.
Und schon kann's losgehen - über einen bestimmten Zeitraum können die Lose von den Teilnehmenden in die unterschiedlichen Briefkästen eingeworfen werden.
Die Rahmenbedingungen wie beispielsweise Dauer der Aktion, ob pro Box nur ein Los pro Name gilt (setzt natürlich mehrere Boxen voraus), etc. könnt ihr selber nach euren Möglichkeiten festlegen.
Best Practice Beispiel aus dem Ländle
Der SC Hohenweiler hat die Aktion nach Bekanntwerden auch für die eigenen Nachwuchsspielerinnen ins Leben gerufen - mit Erfolg. Seit dem 19. Februar laufen die Kinder in der blauen Vereinsbekleidung durch die Gemeinde mit dem Ziel, den Namenszettel in einen der vier unterschiedlichen Briefkästen zu werfen - teilweise gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern, so kommen alle auf die wöchentliche Bewegungsempfehlung.